Bild von Alex in schäbigen Klamotten mit einer Schnapsflasche bei einem Vorstellungsgespräch

Der erste Eindruck entscheidet

von Nora Corcoll
15. Dezember 2025

Wir alle wissen von menschlichen Begegnungen, wie wichtig der erste Eindruck ist. Er setzt den Anker für alle folgenden zwischenmenschlichen Interaktionen. Ähnliches gilt für Texte. Der erste Eindruck eines Textes entscheidet, ob er gelesen wird oder nicht. Heute ein paar Beispiele, wie das schiefgeht und Gedanken, wie man mit Texten gute erste Eindrücke generieren kann.

Es ist eigentlich ganz einfach: Bilder, Überschriften und Bildunterschriften sind das, was beim Durchblättern von Zeitschriften als Erstes ins Auge springt. Ihnen sollte ein besonderes Augenmerk gelten. Wie man SEO-Checks für Webseiten nutzt, sollte man eine ähnliche Überprüfung bei markanten Textelementen wie Überschriften oder Bildunterschriften vornehmen. Transportieren sie die wesentliche Aussage des Textes? Machen sie Lesende neugierig weiter in den Text einzusteigen? Klingt einfach, in der Praxis finden wir aber immer mal wieder einige Stilblüten. Beispiele gefällig?

Keine neuen Beiträge verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig insprierende Beiträge und Tipps für Ihre tägliche PR-Arbeit. Exklusiv für Abonnenten gibt es unsere allseits beliebte Stutenseer Volksweisheit direkt vom Wappentier unserer Heimat.

Irrsinnige Überschriften

Gerade heute stolperte ich über ein „smartes Gesundheitslager“. Eigentlich schon smart, Gesundheit einzulagern. Es wird sicher Tage geben, an denen man sie gut gebrauchen kann 😊. Gelagert werden hier Gesundheitsprodukte. Die Verknappung der Überschrift hat leider zu einer Falschaussage geführt, die mich immerhin zum Schmunzeln brachte. Ein anderes unglückliches Beispiel fand ich in Zusammenhang mit einem Unternehmen, das ein anderes akquirierte. Die Überschrift lautete „In aller Stille,“ weil der Kauf wohl unauffällig über die Bühne ging. Hätten Sie ein solches Thema bei dieser Überschrift erwartet? Mein Favorit allerdings sind die „Motorsensen für Outdooranwendungen“. Hand aufs Herz, wie viele Motorsensen haben Sie schon im Innenraum verwendet?

Text-Bild-Schere

Aber nicht nur sprachlich unlogische Formulierungen in Überschriften können einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen. Auch das verwendete Bildmaterial kann das, insbesondere dann, wenn eine Text-Bild-Schere entsteht, wie in folgenden Beispielen: Ein fröhlich lächelnder Mann steht vor einem Unternehmensgebäude, das Firmenlogo klar erkennbar. Die Überschrift: „Firma XY meldet Insolvenz an.“ Getoppt wurde das von einer Success-Story in einer Schnaps-Abfüllanlage mit der Überschrift: „Automatisierte Messungen entlasten Mitarbeiter”. Darunter ein Bild von einer Palette Schnaps-Flaschen. Diese Messaufgabe stelle ich mir für Mitarbeiter wirklich anstrengend vor.

Ja, ich weiß, ich komme hier besserwisserisch rüber. Ich will offen gestehen, dass auch ich schon die eine oder andere Stilblüte „gepflanzt“ habe. Welche „schräge“ Formulierungen sind Ihnen schon mal unterlaufen, über die Sie noch immer schmunzeln?

Oder haben Sie eine ähnliche Sammlung wie ich? Teilen Sie sie gerne mit mir!

Mail an Nora

Foto: KI generiert mit Freepik